272 IV. DIE INTERVALUTARISCHEN BEZIEHUNGEN DER PESETA SEIT 1883.
erheblichen Teil der Notenmenge entbehren konnte, dehnte dieBank die Notenzirkulation von 1524 Millionen Pesetas auf1715 Millionen Pesetas vom Schluß des Jahres 1906 bis zumSchluß des Jahres 1910 aus.
Wenn man nun häufig von einer übermäßigen Noten-zirkulation in Spanien noch heute spricht und die Verhältnisseanderer Länder zur Vergleichung heranzieht, so muß demgegen-über wohl gesagt werden, daß die Verhältnisse Spaniens sich nicht ganz mit denen anderer Länder vergleichen lassen. Denn derScheckverkehr ist in Spanien nicht generalisiert, Clearinghäuserbestehen noch nicht, ¹) und der Giroverkehr ist nicht stark aus-gebildet. Der Handel ist dem Giroverkehr wegen der hohen Kostenvon 1000, welche selbst die Inhaber der zinslosen Kontokurrentebei der Bank von Spanien zu zahlen haben, noch sehr abgeneigt.Der Anweisungsverkehr durch Giro mutuo, welcher dennicht bestehenden Postanweisungsverkehr zwischen etwa 600Orten Spaniens ersetzt und in welchem Beträge bis 750 Pesetasinnerhalb Spaniens überwiesen werden, ist gleichfalls mit einemKostensatz von 2% sehr teuer.
Infolgedessen bildet die Banknote in Spanien das beliebtesteund verbreitetste Zahlungsmittel.
Wie aber das Publikum Banknoten in den letzten Jahren demSilbergeld vorzieht und sich allmählich von den metallistischenVorurteilen losmacht, beweisen auch die Rückflüsse des Silber-geldes in die Bank von Spanien, die sich nach Beendigung desamerikanischen Krieges von Jahr zu Jahr steigerten.
Befanden sich während der schlimmsten Kriegszeit imMai 1898 nur 115 Millionen Pesetas an Silbergeld in der Bank,so stiegen die Silberbestände infolge des Rückstroms aus Cubaund aus den Philippinen am 31. Dezember 1901 auf 429 Mil-lionen Pesetas, und am 31. Dezember 1908 beliefen sie sich
1) Um die Notenzirkulation zu reduzieren, ordnete man durchDekret vom 30. März 1905 Abrechnungsstellen in Madrid und Barcelonaan, sie wurden aber nicht errichtet . Der Zahlungsverkehr zwischen denBanken wird noch immer durch Banknoten oder Silbergeld oder durchSchecks auf die Bank von Spanien reguliert.