Druckschrift 
Das Geld : Darlegung der Grundlehren von dem Gelde, insbesondere der wirtschaftlichen und der rechtsgiltigen Functionen des Geldes, mit einer Erörterung über das Kapital und die Übertragung der Nutzungen / von Karl Knies
Entstehung
Seite
124
Einzelbild herunterladen
 

124

wort würde freilich alsbald zurückzuweisen sein, wenn der so wich-tige und in der deutschen Sprache mit eigenem Wort bezeiclmeteGrundbegriff des Vermögens so richtig wäre, wie er sich inLohrbiichcrn der Nationalökonomik vorfindet. Denn dort wirdwie freilich auch anderwärts das Recht des Eigentums in eineganz kongruente Beziehung zu dem Vermögen gebracht. Es könnenindessen Definitionen wie diese:Vermögen ist die Summe allerwirtschaftlichen Güter, welche sich im Eigentum einer Person be-finden oder:Die Menge von Sachgütern, auf welche sich in einemgewissen Zeitpunkt die einer Person eigentümlich zustehendeVerfügungsgewalt erstreckt, bildet das Vermögen derselben ebennicht als zutreffend anerkannt werden. Da nun insbesondere auchdas Darlehn beweist, dass Jemand rechtlich und thatsächlichüber ein größtes Quantum von Geld Eigentumsrecht erlangen kann,olmo dass deshalb der Bestand seinesVermögens größer würde,während er doch gleichzeitig keinen Gegenstand seines bisherigenEigentums hinweggegeben hat, so dürfen wir es nicht unterlassenden Unterschied zwischen den Gegenständen, über welche wir Eigen-tumsrecht haben und denjenigen, welche zu unserem Vermögen ge-hören, durch eine gedrängte Darlegung dessen, was den positivenInhalt der Begriffe Eigentum und Vermögen bildet, vorzuweisen.

In manchen der Erörterungen, welche unter der Bezeichnungvon Eigentumstheorieen bekannt sind, werden mehrere Fragen zu-sammen gefasst, welche für sich nach einander zu erledigen sind.

So ist insbesondere die Frage: was ist das Eigentum? eineandere, als die Frage nach den thatsächlichen Bedingungendes menschlichen Lebens, welche ein Verhältnis wie das desEigentumes begründen, cs in einer bestimmten Form erzwingenoder innerhalb eines Spielraums für Varietäten aufnötigen. Undwieder eine ganz andere Frage ist die nach der Art und Weise,nach den Mitteln und Wegen, durch die irgendwelche Gegen-stände für den Bereich des Eigentums erlangt werden.Sehen wir genauer nach, was den Kern z. B. der sogenanntenOkkupationstheorie (res nullius cedit primo occupanti u. s. w.)bildet, oder was durch eine ihr entgegen gestellte Theorie z. B. diebei Nationalökonomen beliebte Arbeitstheorie bekräftigt werden soll,