Druckschrift 
Das Geldwesen Spaniens seit dem Jahre 1772 / Fritz Rühe
Entstehung
Seite
240
Einzelbild herunterladen
 

240 IV. DIE INTERVALUTARISCHEN BEZIEHUNGEN DER PESETA SEIT 1883.

endigung des amerikanischen Krieges die günstigsten Gelegen-heiten geboten.

Infolge des Rückzuges vieler spanischer Kapitalien ausden früheren Kolonien Spaniens war das Agio von Anfang desJahres 1899 bis zum April um 13% auf 17% gesunken. Fernertrug die von den Vereinigten Staaten im Mai 1899 als Ent-schädigung für die Philippinen gezahlte Summe von 20 MillionenDollars viel dazu bei, um den Kurs der Peseta zu bessern.Diese in Auslandsdevisen gezahlte und vom spanischen Staatder Bank von Spanien zu einem Agio von 19% abgetreteneamerikanische Entschädigung benutzte die Bank aber nicht, umdie Devisen zum festen Kurse dem Verkehr zur Verfügung zustellen, vielmehr waren ihre Absichten nur auf privatwirtschaft-liche Gewinne gerichtet. Sie behielt diese Devisen so lange imPortefeuille, bis sie dieselben mit Gewinn verkaufen konnte.

Die Bank von Spanien verkannte damals ihre Stellung alslytrische Behörde vollkommen. Die Verwaltung der Bank warder Ansicht, daß die Regulierung der Wechselkurse nicht zuden Aufgaben der Bank gehöre und sah nicht ein, daß geradeder Schutz der Valuta eine der Hauptpflichten einer Zentral-notenbank bildet.

Sie bezahlte Devisen mit ihren eigenen Noten, deren Her-stellung sie nichts kostete, und zeigte stets Interesse, die Devisenzu einem höhern als zum Ankaufspreise zu verkaufen.

Mit Recht konnte Edmond Théry in seiner Schrift ,, Leproblème du change en Espagne"( Paris, 1901) von dem anti-sozialen Verhalten der Bank von Spanien in ihrer Währungs-politik Folgendes behaupten: Der Devisenhandel, welcher unterdem direkten Einfluß der Geldpolitik der Bank von Spaniensteht, vollzieht sich in Spanien unter Bedingungen, die absolutdem Staatsinteresse konträr sind, und das Gesetz des Angebotsund der Nachfrage funktioniert speziell in diesem Handel höchst

anormal".

Exodromie durch Diskontpolitik wurde von der Bank vonSpanien auch nicht betrieben, wiewohl hierdurch weniger alsdurch Devisenpolitik zu erreichen war, denn selbst bei hohem