Druckschrift 
Soziale Tagesfragen / von Wilhelm Oechelhaeuser
Entstehung
Seite
119
Einzelbild herunterladen
 
  

rein wirthschaftlichen, auf Gewinn ausgehenden Grundsätze» unddienen dach menschenfreundlichen Zwecken. Auch hier ergiebt sich,daß eS ein großes Vorurtheil ist zu glauben, daß ideelle Ziele nurunter Verzicht auf egoistische Motive erreichbar seien. DaS Guteund das Nützliche hängen untrennbar zusammen und in einer Weltvoll lauter Philanthropen möchte sich schließlich nicht besser lebenlassen, als unter lauter Egoisten. DaS Steuer soll der Edle führen,aber der Durchschnittsmensch muß rudern.

Gewiß wäre eS auch sehr erfreulich, die Arbeiter selbst indie Bemühungen für Abhülfe der WohuungSuoth eintreten zu sehen.Die materiellen Mittel, die sie bieten können, fallen hierbei nicht insGewicht; wohl aber könnte ihre Initiative dazu dienen, die Arbeit-geber zu größerer Thätigkeit auf diesem Gebiet anzuspornen, wasnamentlich in großen Städten, z. B. Berlin , sehr Noth thut. Aufalle Fälle empfiehlt sich die Heranziehung von Arbeitern bei derDurchführung der Wohnungs-Aufgaben; sie können beim Entwerfender Baupläne, Hausordnungen uud Miethsbcdinguugcu, bei Beauf-sichtigung nnd Handhabung der Ordnung in den Miethshäusern u. s. w.sehr nützlich mitwirken.

Wir haben im Vorstehenden mir die Unterstützung und Förderungder Arbeiterwohnungsfrage durch die privative Thätigkeit ins Augegefaßt. Ein mächtiger Hebel kann aber hier noch angesetzt werden,wenn Seitens der Korporationen, Gemeinden, Kreise odergrößeren Verwaltungsbezirke in solcher Richtung eingegriffenwürde, sei eS durch Förderung der privaten Unternehmungen in obenangedeutetem Sinne, sei es durch direkte Verwendung der ihnen zuGebote stehenden Mittel. Die iu neuester Zeit vom Oberbürgermeisteriu Frankfurt a. M., Dr. Miausl, ins Werk gesetzte Erbauung vonMiethshäusern sür alle städtischen Beamten, dürfte in dieser Be-ziehung auf die richtigen Wege leiten, und wird sich hoffentlich zueinem epochemachenden Vorgang in der Geschichte der Konnnunal-verwaltungen und ihres Eingreifens in die sozialen Verhältnisse fort-entwickeln. Es wird hierdurch auf einem sozial nnd finanziell ver-wandten Gebiet dargethnn, wie weitgehend den Betreffenden dnrchbessere und dabei ansehnlich billigere Miethswohnungen geholfenwerden kann, ohue der Gemeinde das mindeste Opfer aufzuerlegen,