Druckschrift 
Soziale Tagesfragen / von Wilhelm Oechelhaeuser
Entstehung
Seite
128
Einzelbild herunterladen
 
  

1W

heit der Verhältnisse, so lehrreich als tröstlich, historisch nachgewiesenzu sehen, wie in der größten und mochtigsten Arbeiterschaftder Welt der Uebergang von sozialrevolutiouären zu fried-licheren Anschauungen fich vollziehe» konute, und in welchenFormen sich dieser Umschwung der Meinungen und die Besserung dersozialen und materiellen Lage der Arbeiter vollzogen hat. Diese Be-trachtungen sind auch am Besten geeignet, den Pessimismus zu ver-scheuchen, welcher alle Säulen der Weltordnuug iu der Sündfluth dersozialistischen Phrase untergehen sieht. Wie in England so werdensich auch bei uns Vernunft und ruhige Erwäguug durch den blauenDunst der sozialdemokratischen Utopien Bahn brechen.

Folgen wir aber zunächst dem Verfasser in seiner Darstellungund Begründung des Entwickelungsganges vom Umsturz zum sozialenFrieden.

England", sagt von Schulze-Gävernitz ,besaß seine sozial-revolutionäre Partei in der ersten Hälfte des Jahrhunderts; dieselbewar stärker uud gefährlicher als ihre kontinentalen Nachfolgerinnen.England befindet sich heute in einem Zustande des sozialen Friedens.Nicht als ob es dort keine Verbrecher und Fanatiker gäbe, keinearbeitslosen uud arbeitsscheuen Massen, die nur die Hand des Straf-richters oder vielmehr die hinter ihm stehende Militärgewalt davonzurückhielte, sich auf die bestehende Gesellschaft loszustürzen. DerUnterschied ist vielmehr folgender: in England giebt es nicht einebreite Bernfsklasse der Bevölkerung, Tausende arbeitender Familien-väter, die, an dem heutigen GesellschaftSzustand verzweifelnd, alleinvom gewaltfamen Umsturz Rettung erwarten. Hierin steht England hente allein unter den europäischen Nationen da, vielleicht mit Aus-nahme Rußlands , wo die revolutionären Elemente auf der Oberflächeschwimmen, sich aus Damcu der Aristokratie und Studenten zusammen-sehen. Gerade der beste und intelligenteste Arbeiter ist inEngland völlig gesetzlich gesinnt und im Fall eines revolutionärenAnSbruches in der Hauptstadt würde er nicht nur sich nicht be-theiligen, sondern geradezu die Stütze des Gesetzes und der Ord-nung sein."

Der Verfasser unterscheidet nnn in dem geschilderten Ent-wickelungsgang, im Wesentlichen in Uebereinstimmung mit L. Brentano,