Druckschrift 
Soziale Tagesfragen / von Wilhelm Oechelhaeuser
Entstehung
Seite
25
Einzelbild herunterladen
 

täglich beobachten, wie die Koalitionen oder Syndikate von Arbeit-gebern oder Händlern behufs Preissteigerung ihrer Waaren von soVielen als etwas selbstverständlich Erlaubtes augesehen werden,während sie es gleichsam als ein strafwürdiges Attentat betrachten,wenn Arbeiter sich behufs Erhöhung der Löhne oder Verkürzung derArbeitszeit koaliren, überhaupt bei der Feststellung der Arbeits-bedingungen ein Wort mitsprechen wollen.

Der Mensch kann sich sehr schwer von seinen Vorurtheilen nndgewohnheitsmäßigen Anschauungen frei macheu; das sieht man niedeutlicher als gerade auf dem Gebiet der StandeSvorurtheile, uudum solche handelt es sich hier. Und doch ist diese Berichtiguug undUmwandlung veralteter sozialer Anschauungen der Arbeitgeber dienothwendige Vorbedingung für den sozialen Frieden. Es ist dieSeine Forderung, die unbedingt erfüllt werden muß, wenn diesanch noch so schwere Selbstüberwindung kosten mag nnd doppelt er-schwert wird, durch die Eiugaugs geschilderten, dem Arbeitgeber dasLeben verbitternde!? AuSschrcituugen feindseliger Arbeiterverbindnngen.

Was aber von so vielen Fragen gilt, welche durch die Art, wiesie äußerlich an nns gelange», zunächst unser Mißbehage» erwecken,bei näherer Prüfung jedoch ganz andere Seiten zeigen, das gilt auchvon der Frage der Arbeiter-Koalitionen. Ist es denn eine unbe-weisbare Nothwendigkeit, daß bloß schlechte, dem Frieden mit denArbeitgebern feindliche Arbeiterverbindnngen existiren müssen? Istdieser mächtige Hebel nicht auch zur Förderung des Guten zu ge-brauchen? Sehen wir uicht täglich bei den Arbeitseinstellungen undähnlichen Erscheiunngen, wie die schlechten Koalitionen den einzelnenArbeiter auch gegen seinen Willen zu zwingen vermögen, weil eS ander Gegen-Koalition fehlt, welche den Widerstand ordnungsliebenderArbeiter ermöglicht? Gewiß können und wir alle bemühen uns jain diesem Sinne die Arbeitgeber viel thnn, um direkt oder indirektder Sozialdemokratie entgegen zu wirken; allein der Erfolg wirdstets ein ungenügender bleiben, wenn ihnen nicht Koali-tionen von Arbeitern in geschlossener Phalanx zur Seitetreteu, welche die Besserung ihres LooseS auf dem Bodender bestehenden Gesellschaftsordnung, nicht der Um-wälzung, erstreben.