Druckschrift 
Soziale Tagesfragen / von Wilhelm Oechelhaeuser
Entstehung
Seite
30
Einzelbild herunterladen
 
  

30

lcind. Sie haben ein in hohem Grade entwickeltes Selbstbewußtseinund Ehr- uud Pflichtgefühl! sie haben Sinn für ihre Familie unddie höchste Freude am häuslichen Glücke.

Ich glaube, daß Bestrebuugcn, die daraus gerichtet siud, eiuVertraueuSverhältuiß auzubahueu zwischen Arbeitnehmern und Arbeit-gebern einerseits und der StaatSrcgierung andererseits, in den Ar-beiter- uud Handwerkerkreisen Anklang finden.

In dieser Voraussetzung liegt es in meinem Plane, eineArbeiterpartei zugrüudcu, die auf demBoden derheutigenStaats- uud Gesellschaftsordnung steht:

Einen Deuts ch-uationalen Arbeiterbund,"der sich die Aufgabe stellt, mit aller Kraft die Hebung der sozialenLage der Arbeiter durch Förderuug seiner materiellen und geistigenInteressen zu erstrebeu.

Er solldiesesZiel erstreben durchPflege desNational-gefühls, durch Ausbildung des politischen Verständnisses,durch Vereiubarung mit den Arbeitgebern und den staat-lichen Behörden. Er soll diese Zwecke zu erreichen suchen durchgesellige und politische Versammlungen, durch Vorträge uud belehrendeSchriften, durch Vertretung in den gesetzgebenden Körperschaften durcheigeue Abgeordnete.

DerDeutsch -nationale Arbeiterbund" hat keine religiöseTendenz,er erkennt aber in der Religion die Grundlage der sittlichen Welt-ordnung, und verwirft Alles, was geeignet ist, das religiöse Bewußt-sein zu untergraben.

Er macht eS sich zur Pflicht, Einrichtungen zu treffen, um seiueuGliedern in Fällen der Noth beizustehen, sei eS durch Gewährungvon Mitteln oder in Verschaffung von Arbeit.

Wer demDeutsch -nationalen Arbeiterbuud" beitritt, bekenntdamit, daß er als deutscher Manu sür Kaiser und Reich ist, daß erdie Interessen der Arbeiter im Sinne desDeutsch -nationalenArbeiterbundes" fördern und vertreten und daß er für die Aus-breitung desselben nach besten Kräften wirken will.

DerDeutsch -nationale Arbeiterbund" soll umfassen als Mit-glieder:

1. Deutsche Arbeiter und Handwerker.