Druckschrift 
Soziale Tagesfragen / von Wilhelm Oechelhaeuser
Entstehung
Seite
34
Einzelbild herunterladen
 

34

Der scheinbare Widerspruch zwischen den berechtigten Ansprüchendes Arbeiters auf steigenden Lohn und den gleichberechtigten An-sprüchen des Arbeitgeber«? auf Erhaltung seines Unternehmergewinnslöst sich nur, wenn man die Grundsätze der Preisbildung einer Be-trachtung unterzieht uud die Richtigkeit der gewonueueu Anschauungenam Maßstab der Erfahrungen mißt, welche die wirthschaftliche Statistikaufgespeichert hat. Diese Untersuchungen führen aber zn dem fürArbeitgeber wie Arbeiter gleich tröstlichen Ergebniß, daß die Arbeits-löhne nuabäuderlich eiueu die Preise der ArbeitSerzeug-uisse mitbedingeuden Faktor darstellen. Ihr Einfluß hieraufist natürlich relativ sehr verschieden, je nachdem in den einzelnenGewerben das Verhältniß deS erforderlichen Kapitals zu der Arbeiter-zahl verschieden ist; allein er bringt sich überall widerstandslos zurGeltuug. Mit den steigenden Arbeitslöhnen steigen relativauch die Preise der Arbeitserzeugnisse; die-Z Gesetz behält seineGeltung, auch wenn die dnrch erhöhte Arbeitslöhne gesteigerten Pro-duktionskosten oft gleichzeitig auf der andern Seite dnrch technischeVerbesserungen, größere Ausdehnung des Betriebs, sinkende Rohstoff-preise u. dergl. in gleichein, ja stärkerem Grade vermindert werden,die absolute Preishöhe der Fabrikate also trotz deS gestiegenen Lohnesdieselbe blieb, sich vielleicht sogar verminderte. Das fortwährenderelative Steigen aller Waarenpreise, in welchen der Arbeitslohn denHauptfaktor bildet, ist eine nicht wegzuleugueude Thatsache.

Man wird nicht verkennen, wie unendlich wichtig dieses Gesetzist, wie allein auf seiner unumstößlichen Richtigkeit die Möglichkeitberuht, auf friedlichem Wege, auf dem Bodeu der bestehendenGesellschaftsordnung, die materielle Lage deS Arbeiterstandes fort-schreitend zu verbessern, ohne den Unternchmergewinn entsprechend zuschmäleru oder gar zu veruichteu. Wäre dies nicht der Fall, so hättendie Sozialdemokraten eine gewisse Berechtigung, gewaltsame Lösungenzu versuchen.

Zur Bestätigung der Richtigkeit unserer Anschauung brauchenArbeitgeber wie Arbeiter ihre Blicke nur rückwärts zu richten. Voretwa 40 Jahren standen die Löhne in der Industrie wie in derLandwirthschaft, beim Dienstboten wie beim Handwerksgesellen undselbst bei den Arbeiterinnen (obgleich diese gerade auch heute noch