Druckschrift 
Soziale Tagesfragen / von Wilhelm Oechelhaeuser
Entstehung
Seite
85
Einzelbild herunterladen
 

allmählich, selbst bei sozialdeinotratisch verhetzten, geschweige denn beiden ruhigen Arbeitern, auf Erfolg rechnen dürfte.

Erschwert oder erleichtert wird diese Ausgabe natürlich sehrdurch die in den verschiedenen ArbcitSdistrikten herrschenden, mehrdein Frieden oder der Erbitterung zugeneigten Strömungen, ins-besondere auch durch die Verschiedenheiten in Charakter, Temperamentund Bildungsgrad der einzelnen Volksstämme. In dieser Beziehungdürfte die vom Kaiser gestellte Aufgabe, mit den Arbeitern in nähereFühlnng zu treten, in dem westfälischen Streikbezirk besonders schwierigliegen. Arbeitgeber wie Arbeiter sind dort nicht auS weichein Holzgeschnitzt, und eine Kehrseite der charakteristischen Tugend dieses vor-trefflichen Volksstanunes ist ein auf beideu Seiten stark ausgebildetesnicht sehr zum Nachgeben, oder zum Verlassen eines traditionellenStaudpuuktes veranlagtes Selbstgefühl, welches bei den jungenArbeitern, insbesondere so lange sie noch nicht die Militärdisziplinkennen lernten, häufig iu Rohheit übergeht. Allein im sozialen Lebenwird sich in der Regel die Nothwendigkeit thatsächlichen Vorgehensgerade da am stärksten herausstellen, wo die Schwierigkeiten derDurchführung die größten sind. Hier thut Selbstüberwindung beidenTheilen noth.

Wenu wir hiernach für die Nothwendigkeit uud zugleich dieUnbedenklichkeit der Errichtung von Arbeitervertretungen in jedemeinzelnen Unternehmen eintreten, so wollen wir uun noch iu derKürze die Frage der Eiuführuug und Einrichtung dieser In-stitution berühren, die selbstverständlich nur auf dem Boden derFreiwilligkeit, nicht gesetzlichen Zwanges, entstehen kann.

Wenn diese Frage bereits in den Verhaudluugeu zwischen denArbeitern uud Arbeitgebern behufs Beilegung des westfälischenKohlenstreiks gestreift worden ist, indem die Arbeiter die Ver-handlungen über Arbeitszeiteu u. s. w. durch Ausschüsse der ge-sammteu Bergarbeiter führen wollten, die Arbeitgeber dieS dagegenablehnten und uur mit jeder einzelnen Belegschaft verhandelnzu wollen erklärten und dies auch durchgesetzt haben, so glauben wir,daß Letztere hierbei im Recht waren und, obgleich formale Geguerder Arbeiterausschüsse, faktisch mehr auf dem Boden der von unsvertretenen Anschauungen standen, als die Arbeiter. Es soll uud