Druckschrift 
Soziale Tagesfragen / von Wilhelm Oechelhaeuser
Entstehung
Seite
97
Einzelbild herunterladen
 

97 -

nationalen Konferenz zur Reform der Arbeiterschntzgesetz-gebung glauben wir bestimmt Rechnung machen zu dürfen.

Die Reden anch der gemäßigtsten Arbeitervertreter in denStreikrevieren haben deutlich gezeigt, welche für deu fozialeuFrieden und die Zufriedenheit der Arbeiter ausschlag-gebende Bedeutung die Resorm der Arbeiterschutzgesetz-gebnng hat, uud sie enthalten eine dringende Mahnung an dieArbeitgeber jener Bezirke, wenn sie den Frieden mit ihren Arbeiternernstlich wollen, ihreu Einfluß auf die gesetzgebenden Faktoren künftignicht mehr gegen, sondern für diese Reform in die Waagschale zulegen.

Die Reformen auch, wie schou mehrfach vorgeschlagen wnrdc,auf die Koustituirung staatlicher EiniguugSämter (nicht zu ver-wechseln mit den Gewerbegerichten, deren allgemeine Einführungdringend zu wünschen ist) auszudehnen, möchten wir vor der Handsür weniger dringlich halten. Was sich in und mit den Arbeiteraus-schüssen der einzelnen Unternehmungen nicht ausgleichen läßt, magam besten seine Ergänzung iu dem Wege finden, den in England immer häufiger die Gewerkvereine und Arbeitgeber beschreiten, indemsie Lohn- und sonstige Streitigkeiten durch beiderseits frei gewählteDelegirte zum Austrag bringen, deren Schiedsspruch sich jede Parteisiigt. Die Intervention des Staates kann in den meisten Fragenund Streitigkeiten solcher Natur schwerlich jemals Bedeutung er-langen. Lohnstreitigkeiten insbesondere müssen stets eineinnere Angelegenheit zwischen Arbeitgebern uud Arbeiternbleiben, iu die sich der Staat, wenn auch uur durch formale Theil-nahme, niemals einmischen sollte. Damit soll indeß nicht abge-sprochen sein, daß staatliche Schieds- und Einigungsämter dennochfür bestimmte Angelegenheiten empfehlenswert!) sind.

Wir sind am Ende unserer wohlgemeinten Erörterungen undVorschläge, die weder Arbeitgeber uoch Arbeiter verletzen, sondernbeiden dienen sollen. Ziehen Arbeiter, Arbeitgeber und die gesetz-gebenden Faktoren weise Lehren aus den traurigen Ereignissen, derenZeuge wir waren, so werden die der Nolkswohlfahrt und dem Volks-sriedeu geschlageneu Wuuden nicht bloß bald vernarben, sondern eskann Großes und Gutes daraus erwachsen. Und die Worte, die

Occhelhacuser, TaqeZsn^en. 2. Aufl. 7