— 102 —
zugchen. Die erstere Richtung, ganz dein doktrinären Hang derDeutscheu entsprechend, geht mit theoretischer Konsequenz aus die Coope-rativgenosscnschaft, die Republik nnd Völkerverbrüderung los und be-trachtet die zunächst liegende:? Fragen des Arbeiterschuhes uur als eineEtappe. Die Possibilisten dagegen stehen etwas mehr auf gewerkschaft-lichem Boden und fassen daS in jedem einzelnen Lande zu Gunsten derArbeiter Erreichbare schärfer iuS Auge, als die internationale Ver-brüderung. Sie wollen die soziale Revolution schließlich ebenso wiedie Marxisten, allein sie halten die Aussichten auf deren Verwirklichungin absehbarer Zeit wohl für zu schwach, um sich nicht in erster Liuiemit voller Kraft auf daS zunächst Erreichbare zu wersen. ES istübrigens interessant zn erwägen, aus welchen Gründen die Vereinigungder beiden sozialistischen Heerlager mißlang. Die Possibilisten ver-langten nämlich eine Prüfung der Vollmachten der einzelnen Ver-treter. Die Marxisten haben wohl allen Grnnd gehabt dies abzu-lehnen, weil dann die Berechtigung so vieler, vielleicht der meistenKongreßmitglieder zur Vertretung großer Arbeitcrgrnppen oder garganzer Staaten in sehr zweifelhaftem Licht erschienen wäre. So hatsich ergeben, daß die beiden sogenannten Vertreter des westfälischenStreikbezirks ganz auf eigene Faust erschienen waren, nnd für ganzRußlaud — dcu sechste» Theil des Erdreichs — war Ein Nihilist er-schienen, mit sclbstertheiltem Mandat! Diese Mandatssrage warjedenfalls eine Achillesferse deS Kongresses.
Die Gruppe der Possibilisten ist die für den sozialen Friedenweniger gefährliche. Wir halten uns deßhalb in dieser Besprechungan die Tendenzen uud Beschlüsse der die reine Sozialdcmokratie ver-körpernden Marxisten, bei denen die deutschen Delegirten die hervor-ragendste Rolle spielten. Die offizielle, fast einstimmig genehmigte,von dem Dentschen Bebel uud dem Franzosen SneSde eingebrachteResolution hat folgenden Wortlaut:
„Ju Erwägung, daß die kapitalistische Produktion in rascherEntwicklung alle Länder der Welt ergreift, in Erwägung, daß diekapitalistische Produktionsweise die steigende Ausbeulung der Arbeiterdurch die herrschenden Klassen bedeutet, daß sie die immer intensivereAusbeutung und die soziale nnd politische Unterdrückung und Ver-sklavung der Arbeiterklasse zur Folge hat uud zu ihrer physischen und