Druckschrift 
Juden in der deutschen Wirtschaft / Kurt Zielenziger
Entstehung
Seite
208
Einzelbild herunterladen
 

2o8

So ist dieses Warenhaus, wie es sich aus dem kleinen Geschäftvon Hermann Tietz in Gera oder fast zu gleicher Zeit aus dem1879 Stralsund begründeten Manufakturengeschäft vonA. Wertheim entwickelt, wie Sombart es ausdrückt,das rechteKind des hochkapitalistischen Zeitalters. Es ist durch diesesgeschaffen worden; es hat aber selbst auch wesentlich zur Ent-faltung hochkapitalistischen Wesens beigetragen und es ver-körpert dieses wie wenige Erscheinungen unseres Wirtschafts-lebens.

Das Warenhaus, das nur von der Masse leben kann, muß sichauch auf die Masse einstellen. Nicht mehr der einzelne Kundeist maßgebend, den man als Persönlichkeit wertet. Im Waren-haus verschwindet der einzelne. Die Uniformierung der Warenführte zur Demokratisierung des Verkaufsbetriebes, aber die Ideedes Dienstes am Kunden beherrscht diese Schöpfung des zwanzig-sten Jahrhunderts. Das Warenhaus ist es, das den Preis vielerWaren herabgedrückt und so die Kaufkraft der Massen ge-steigert hat. Mit immer neuen Mitteln wußte es die Käufer an-zulocken. Schrie einst auf dem Jahrmarkt jeder Budenbesitzerden Käufern ins Gesicht, versuchte er sie mit tönenden Worteneinzufangen, so prangten jetzt in allen Zeitungen, an allen An-schlagsäulen riesige Anzeigen der Warenhäuser. Auch sie schriendem Publikum entgegen und versuchten, es mit immer neuenAttraktionen einzufangen.

Nicht umsonst war Emile Zola der erste Dichter, der die Sug-gestion des Warenhauses in seinem RomanZum Paradies derDamen packend erfaßte. Denn die Warenhäuser sind keine deut-sche Erfindung. Schon im siebzehnten Jahrhundert finden wir inFrankreich Händler, die dort in ihren Geschäften die verschieden-sten Artikel feilbieten. In Paris wurden schon unter dem erstenKaiserreich Warenhäuser wieLe petit St. Thomas oderLediable boiteux begründet. Und in der Zeit Napoleons III. ent-stehen dann die großen Magazine, unter ihnenAu bonMarchd. In den sechziger Jahren werden ähnliche Unterneh-mungen in England ins Leben gerufen, andere Länder folgen,vor allem Amerika. Keiner dieser Begründer des Warenhauseswar ein Jude. Das Warenhaus ist auch keine jüdische Erfindung.