Druckschrift 
Juden in der deutschen Wirtschaft / Kurt Zielenziger
Entstehung
Seite
10
Einzelbild herunterladen
 

10

gegen die Zwangsgestaltung der merkantilistischen Volkswirt-schaft setzt er der politischen Freiheit des Menschen die wirt-schaftliche gegenüber. Die natürliche Zweckmäßigkeit der Welt-ordnung läßt, so erklärt er, den einzelnen dann der Allgemein-heit am meisten nützen, wenn er seinen eigenen Interessennachgeht. Deshalb soll der Staat die Wirtschaft sich selbst über-lassen. Nur der freie Wettbewerb führt zur Verwirklichung desökonomischen Prinzips. Strengste Teilung der Arbeit ermög-licht erst die Förderung des Volkswohlstandes. Jetzt hat aufenglischem Boden daslaissez faire, laissez aller der Physio-kraten seine theoretische Begründung gefunden.

Es ist das gleiche Jahr 1776, in dem die Unabhängigkeits-erklärung der Vereinigten Staaten erfolgt. In Deutschland aberentdeckt Kant um diese Zeit dieMenschenwürde. Er befreitdas Individuum von allen Bindungen der Vergangenheit, indemer es selbst zum strengsten Richter seiner Handlungen einsetzt.Handele so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleichals Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.

Auf dem Boden dieser geistigen, politischen und wirtschaft-lichen Umwälzung erwächst der moderne Kapitalismus.Wie er einst mit dem Beginn einer neuen Epoche, die bewußtan die Antike anknüpfte, seinen Einzug hielt in einer Zeit, dieden Menschen von den Fesseln des Mittelalters, besonders vonder Vorherrschaft der Kirche frei machte, so bedarf es abermalseines Bruchs mit der Tradition, um diese Wirtschaftsrichtungjetzt zu Beginn des neunzehnten Jahrhunderts zu voller Ent-faltung zu bringen. Schon der merkantilistische Staat hatte viel-fach vergeblich die Gesetze, die jahrhundertelang bestanden,zu überschreiten versucht: Manufakturen und Fabriken ver-trugen sich nicht mit den strengen Regeln der Zünfte. Dieliberale Ära vertreibt vollends den mittelalterlichen Spuk, aberauch das absolutistisch-merkantilistische Regime. Mit der Auf-hebung der Erbuntertänigkeit der Bauern im Jahre 1807, mitder Städteordnung des Jahres 1808 und der Einführung derGewerbefreiheit im Jahre 1810 wird das politische TestamentSteins verwirklicht,daß jeder im Volke frei in moralischerRichtung seine Kräfte entwickeln könne.