— 19 —
Dienst am Volk oder der Menschheit, und ragt so hinaus ausder Sphäre des reinen Erwerbsstrebens. Es ist nicht so, daßalle diese Männer mit dem Entschluß in die Wirtschaft ein-traten, nach einem fertigen Programm die Dinge, die sie vor-fanden, umzugestalten. Der Zufall oder die Intuition spielteoft eine große Rolle, aber der neue Gedanke, dem sie nach-gingen, der Weg, den sie wiesen, um eine neue Situation zumeistern, wurden bestimmend für die Entwicklung ihres Unter-nehmens und damit oft entscheidend für die Volkswirtschaft.
Der jüdische Wirtschaftsführer mußte erst alle Schrankenpolitischer Entrechtung überwinden, ehe er über seine Um-gebung sich emporheben konnte. Deshalb ist es nicht richtig,wenn Max Weber behauptet: „Unter den Schöpfern dermodernen Wirtschaftsorganisation, den Großunternehmern,findet sich kaum ein Jude. Dieser Typus war christlich undnur auf christlichem Boden denkbar. Der jüdische Fabrikant isteine moderne Erscheinung.“ Unter den Juden erscheinen dieWirtschaftsführer nicht später als unter den Christen. DenBorsig, Thyssen, Kirdorf, Stinnes u. a. stehen jüdische Männerebenbürtig zur Seite, die die Entwicklung der deutschen Volks-wirtschaft ebenso stark beeinflußt haben.
Von diesen jüdischen Männern soll in diesem Buch die Redesein. Als Idealtypen verschiedener Wirtschaftszweige sollen siegezeichnet und damit eine Würdigung ihrer Leistungen dar-gestellt werden, die sie für Deutschland vollbracht haben. IhreGeschichte ist zugleich eine Geschichte der Volkswirt-schaft des neunzehnten Jahrhunderts. Jedes Porträt soll des-halb ein Bild der Zeit und der verschiedenen Wirtschaftszweigewiderspiegeln, ohne daß dieses Buch den Anspruch der Voll-ständigkeit erhebt. Denn es will nur einen Querschnitt durchdas Wirtschaftsleben des neunzehnten und des beginnendenzwanzigsten Jahrhunderts geben, unter gleichzeitiger Auf-spürung der innigen Beziehungen zwischen den deutschenJuden und der deutschen Wirtschaft.
Wenn wir heute, an einem neuen Wendepunkt der deutschenWirtschaft, zurückblicken auf jene Tage vor mehr als hundert